Lerngruppe finden zum Sprachenlernen

Eine neue Sprache zu lernen, kann herausfordernd sein. Es ist wie ein Marathon. Die erforderliche Muskulatur als auch notwendige Ausdauer muss trainiert werden, um die angestrebten Meilen zu rennen.

Ähnlich verhält es sich, wenn man eine neue Sprache erlernt. Ohne Motivation ist es schwierig, die Ausdauer anzukurbeln und ohne Ausdauer kommt man schwer ans Ziel.

Jeder ist einzigartig darin, wenn es darum geht, was ihn oder sie antreibt oder auch motiviert während des Lernprozesses.

Dennoch gibt es einige universell anerkannte Motivationsmöglichkeiten, die dabei behilflich sind, beim Sprachenlernen dranzubleiben. Lerngruppen gehören unbestreitbar zu diesen Antriebstreibern.

Bei Lerngruppen kannst du nämlich sehr gut die Synergieeffekte einer Gruppe für dich nutzen.

Nicht nur im Studium oder in der Schule gibt es diese Lerngruppen. Sie bieten sich auch hervorragend an, wenn man eine neue Sprache erlernt.

Doch wie kann ich die passende Sprachlerngruppe für mich finden?

Kann ich auch selbst eine Gruppe gründen bzw. wie gehe ich am Anfang am besten vor?

In diesem Artikel teile ich mit euch die weitere Vorgehensweise und gebe euch einigen Tipps für euren Weg.

 

1. Suche nach Gleichgesinnten in deinem Umfeld

Bei deinem ersten Schritt auf deiner Suche nach einer Sprachlerngruppe solltest du dich zunächst in deinem Umfeld umschauen.

Suche Gleichgesinnte im Umfeld - Lerngruppe finden
© Sprachwissen.net

Gibt es dir bekannte Personen, die ebenfalls die gleiche Sprache erlernen wollen oder auch diese schon lernen?

Schneide das Thema Sprachen lernen doch einfach im Freundeskreis oder auch auf der nächsten Familienfeier an.

Beginne ein Gesprächsthema damit, welche Sprachen die Anwesenden lernen oder gerne erlernen wollen.

Sollten Gleichgesinnte mit dabei sein, kannst du diese Personen anschließend einfach ansprechen und schauen, ob diese Interesse haben mitzumachen.

Sollte kein passender Sprachlernpartner mit dabei sein, kannst du dich ja bei deinen Familienmitgliedern und Freunden erkundigen, ob sie einen Gleichgesinnten für deine Sprachlerngruppe kennen.

Nach dem Motto: Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt.

Fällt auch ihnen niemand passendes für deine Sprachlerngruppe ein oder eine solche bereits existierende Gruppe, dann wappne dich für die Suche nach neuen, spannenden Persönlichkeiten außerhalb deines persönlichen Umfelds.

Für den Fall, dass bereits eine Lerngruppe in deiner Wunschsprache in deinem Freundes-, Familienkreis besteht, kannst du diese Mitglieder doch einfach fragen, ob du dich ihnen anschließen darfst.

So eine Situation wäre natürlich ideal, ist allerdings leider eher unwahrscheinlich.

 

2. Eine Suchanzeige aufgeben oder bereits entstandene Lerngruppen austesten

Das Schwarze Brett an deiner Universität eignet sich sehr gut für Suchanzeigen für einer Sprachlerngruppe.

Lerngruppe Suchanzeige aufgeben
© Sprachwissen.net

An Universitäten (wie hier z. B. die Uni-Mainz) ist es ja besonders verbreitet, dass Studenten sich in ihrer Freizeit, aber auch manchmal in ihrem Studiengang einer Fremdsprache widmen.

Studierst du allerdings nicht oder alternativ zusätzlich zum Schwarzen Brett, kannst du natürlich auch eine Anzeige auf klassischem Wege in deiner Lokalzeitung aufgeben.

Ähnlich verhält es sich in der virtuellen Welt und du kannst auch auf Facebook mit der Veröffentlichung eines Beitrags oder in speziellen Webseiten, welche das gleiche Prinzip des Schwarzen Bretts an der Uni verfolgen, auf die Suche gehen.

Wenn sich dann jemand auf deine Suchanzeige hin meldet, gibt es zunächst unter anderem die Möglichkeit, unverbindlich mit dieser Person zu telefonieren.

So kann man sich austauschen und auch näher kennenlernen, als auch feststellen, ob dieser Jemand für dein Sprachenlernen Team geeignet ist oder nicht.

Des Weiteren kannst du auch auf Facebook gezielt nach einzelnen Sprachlerngruppen suchen.

Diese suchen schließlich ja auch oftmals gezielt nach neuen, motivierten Lerngruppenmitgliedern.

Denn vielleicht gibt es ja auch schon die perfekte Lerngruppe für dich, nur hast du sie noch nicht entdeckt.

Lass dich daher nach den ersten möglichen Enttäuschungen nicht so leicht von deiner Suche abbringen. Durchhalten ist das Zauberwort.

 

3. Tipp: Einen oder mehrere Sprachexperten hinzuziehen

Hast du dann eine passende Lerngruppe gefunden oder gegründet, kann es hilfreich sein, einen Experten, zum Beispiel einen Muttersprachler, in der jeweiligen Sprache aufzunehmen.

Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass ihr die Aussprache der Wörter in der Fremdsprache von dieser Person korrekt erlernen könnt.

Aber auch können Konversationen so besser geübt sowie auch die richtige Konstellation der Satzstrukturen eingeübt werden.

Willst du hingegen, dass alle Sprachgruppenteilnehmer den gleichen Stand zu Beginn haben und man gemeinsam die neue Sprache erkunden und erlernen will, dann kann natürlich auf einen Sprachexperten in der jeweiligen Sprache verzichtet werden.

Es handelt sich bei diesem Tipp schließlich nur um eine Möglichkeit.

 

4. Tipp: Eine Kultur-Community der jeweiligen Sprache anfragen

Die weltweite Globalisierung hat Auswanderungen in andere Länder vereinfacht und viele Immigranten bleiben ihren Wurzeln zumindest sprachlich treu.

Kulturcommunity anfragen Lerngruppe finden
© Sprachwissen.net

Außerdem ist die Freundschaft zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen weltweit wichtiger denn je geworden.

Das führt auch dazu, dass Communitys oder auch Gesellschaften gegründet werden, wie z.B. etwa die deutsch-israelische Gesellschaft, die deutsch-koreanische Gesellschaft, und viele weitere.

Erkundige dich doch einfach bei diesen, ob es Lerngruppen der jeweiligen Sprache gibt. Oder ob es Interessierte gibt, die sich mit dir bei dem Sprachabenteuer zusammentun wollen.

Denn wie heißt doch das Sprichwort, fragen kostet nichts.

 

Fazit – Lerngruppe zum Sprachenlernen finden

Gemeinsam lernt es sich oft meistens am besten, daher kann die Gründung einer Lerngruppe für das Erlernen einer neuen Sprache sehr empfehlenswert sein.

Dabei kannst du unterschiedlich vorgehen. Zunächst kannst du dich in deinem Freundeskreis und Familien-Bekanntenkreis umhören, ob es bereits eine existierende Gruppe gibt oder das Interesse, eine Sprachlerngruppe zu gründen.

Findest du niemand passendes unter deinen bisherigen Kontakten, dann musst du gezielt nach neuen Leuten suchen.

Denn vielleicht gibt es ja bereits in deiner Nähe schon eine Lerngruppe, die du nur noch entdecken und dich anschließen brauchst bzw. mitgründen kannst.

Das Wichtige dabei ist es nicht aufzugeben und es einfach zu probieren.

Im schlimmsten Fall klappt es mit der Lerngruppe nicht und bestenfalls hast du eine funktionierende, eingeschworene Lerngemeinschaft, mit welcher das Sprachenlernen deutlich einfacher fällt. Als auch können dadurch vielleicht sogar neue Freundschaften entstehen.

Wer weiß, ich finde, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Erfolg dir dabei!

 

Weiterführend:

Vorheriger ArtikelWas bedeutet „Arigato“ oder „Arigato Gozaimasu“? (Bedeutung, Verwendung und Herkunft)
Nächster ArtikelSpanische Zeitungen, Zeitschriften und Magazine zum Spanisch lernen
.. ist Gründer von Sprachwissen.net. Er studiert derzeit Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt des internationalen Privatrechts und ist Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Alexander ist zweisprachig aufgewachsen und hat dadurch eine große Leidenschaft für Sprachen entwickelt. Aus diesem Grund hat er neben seinem Hauptstudium an der JGU mehrere Kurse der italienischen, russischen und spanischen Sprache besucht. Man könnte Alexander regelrecht als Polyglotter bezeichnen. Mittlerweile hat er Kenntnisse in über 6 Sprachen und arbeitet ständig daran, diese weiter auszubauen. Die Besucher von Sprachwissen nimmt er auf seine Abenteuer in der Welt der Sprachen selbstverständlich liebend gerne mit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein